Einladung zum Mitgliedertreffen am 6. November 2018, 20 Uhr

Liebe Freundinnen und Freunde des Bundesplatzes,

nun ist wirklich der Herbst in Berlin eingekehrt und die Pflanzen auf dem Bundesplatz können sich hoffentlich von der langen, stressigen Trockenphase dieses Sommers erholen.

Bei uns stehen beim nächsten Mitgliedertreff am Dienstag, 6. November 2018, um 20.00 Uhr im Bistro der Caritas, Bundesplatz/ Tübinger Straße, Ideen für eine Neugestaltung des Vorplatzes auf dem Bundesplatz auf dem Programm.

Auszubildende (Techniker- Landschaftsbau) des Oberstufenzentrums Natur-Umwelt stellen uns dabei ihre Entwürfe für eine verbesserte Aufenthalts- und Marktqualität des Vorplatzes am Phoenix vor.

Dieser Vorplatz verfügt bislang über keine Aufenthaltsqualität. Die Entwicklungschancen für den Markt sind aufgrund der baulichen Gegebenheiten sehr begrenzt. Deshalb wollen wir eine Diskussion anregen, wie er für eine verbesserte Nutzung neu gestaltet werden könnte.

Für die Initiative Bundesplatz ist diese Diskussion ein temporärer Zwischenschritt zur Verbesserung der Lebensqualität am Platz. Sind wir doch angetreten, den gesamten Bundesplatz neu zu gestalten, indem der Tunnel zugeschüttet und der Platz zu einer verbindenden Grün- und Erholungsfläche transformiert wird, wie er einst war.

Wir freuen uns besonders auf die Teilnahme von Herrn Stadtrat Herz, dem die Entwicklungsmöglichkeiten des Marktes sehr am Herzen liegen.

Die Mitgliederversammlung für das Jahr 2018 werden wir  voraussichtlich auf den März 2019 verschieben, weil durch den Rücktritt der ersten Vorsitzenden Sabine Pentrop und das beabsichtigte Ausscheiden von Ulrich Kreißl und Harald Sterzenbach aus dem Vorstand Diskussionsbedarf besteht. Wir wollen die nächsten Mitgliedertreffen für Diskussionen nutzen, wie sich der Verein personell und programmatisch neu aufstellen kann.

Bitte vormerken! Am Samstag, 10. November 2018, 10.00- 14.00 Uhr findet wieder unser Aktionstag „Gärtnern im Kiez“ am Bundesplatz statt. In der Hauptsache ist Laubkehren angesagt, für einen Container wird gesorgt.

Auch die kontinuierliche Arbeit am Platz gehört zu den wichtigen Aufgaben der Initiative. Hier zeigt sie ihr bürgerschaftliches Engagement. Wir freuen uns sehr auf Ihr Kommen und Ihre Mithilfe.

Mit freundlichem Gruß
Der Vorstand

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.