Der Mühlendamm, der Ursprungsort Berlins, darf nicht erneut auf Jahrzehnte dem Autoverkehr geopfert werden. Genau das plant aber gegenwärtig der Senat mit der Wiedererrichtung einer 50 Meter breiten Autobahnbrücke über die Spree. Die Initiative Bundesplatz ist Mitglied einer breiten Allianz aus den Berliner Vereinen für eine fuss‑, fahrad- und nahverkehrsgerechte Stadt und die eine Überarbeitung der Senatspläne fordert.
Die Hauptbotschaft: Halb so breit ist genug! Der Beweis: Die 2x2 Fahrspuren der Leipziger Straße westlich Charlottenstraße, im Bereich der Grabung am Molkenmarkt und in der Greifswalder Straße reichen ja auch aus! Warum sollte der Verkehr im Stadtkernbereich zwischen Charlottenstraße und Otto-Braun-Straße vorrübergehend auf 2x3 oder sogar 2x4 (inkl. Busspur) bis 2x5 (inkl. Bus- und Parkspur) aufweiten?
In einem Brief an die beiden zuständigen Senatorinnen regt die Allianz einen Dialog darüber an.
Zudem bringt die Allianz einen eigenen Gestaltungsvorschlag ein.