Ein­la­dung zur Mitgliederversammlung

Ein­la­dung zur 16. ordent­li­chen Mit­glie­der­ver­samm­lung der Initia­ti­ve Bun­des­platz e.V. am Diens­tag, den 5. Mai 2026 um 19 Uhr im Bis­tro der Cari­tas am Bundesplatz.

Ber­lin, 3.April 2026

Lie­be Mit­glie­der der Initia­ti­ve Bundesplatz,

ein­mal jähr­lich fin­det laut Sat­zung eine ordent­li­che Mit­glie­der­ver­samm­lung der Initia­ti­ve statt, zu der wir alle herz­lich einladen. 

Dies­mal wird der Vor­stand tur­nus­ge­mäß neu gewählt, für die Vor­stands­ar­beit suchen wir noch Kan­di­da­tin­nen oder Kan­di­da­ten. Bir­git­ta Ber­horst und Bern­hard Stroh­may­er kan­di­die­ren erneut. Ursu­la Patt­berg nicht mehr.

Aktu­ell sind wir also im Ver­ein erneut mit der Situa­ti­on kon­fron­tiert, dass noch nicht aus­rei­chend Kan­di­die­ren­de für einen voll besetz­ten Vor­stand zur Ver­fü­gung ste­hen. Der Vor­stand muss laut unse­rer Sat­zung aus min­des­tens drei und kann aus bis zu fünf Mit­glie­dern bestehen. Wir brau­chen eine/n neu­en Schatzmeister/in und eine/n Schriftführer/in. Einer­seits ist die Min­dest­an­zahl an den Vor­stands­mit­glie­dern nötig, um hand­lungs­fä­hig zu blei­ben und den Ver­ein sat­zungs­ge­mäß wei­ter­zu­füh­ren. Ande­rer­seits ist es rat­sam, die Min­dest­an­zahl der Vor­stands­mit­glie­der zu über­schrei­ten und den Vor­stand voll zu beset­zen. Denn ist der Vor­stand per­so­nen­mä­ßig knapp besetzt, kann rein aus prak­ti­schen Grün­den weni­ger Arbeit in die Ver­eins­ent­wick­lung und die Ver­wirk­li­chung unse­rer Zie­le gesteckt wer­den. Das gefähr­det die Ver­eins­ent­wick­lung, auch auf­grund der Alters­struk­tur im Ver­ein. Um die bis­he­ri­ge Arbeit wei­ter­zu­ent­wi­ckeln und die Poten­tia­le des Ver­eins zu nut­zen, sol­len auch wei­te­re Men­schen moti­viert wer­den, sich für den Bun­des­platz ein­zu­set­zen. Dafür brau­chen wir einen soli­den orga­ni­sa­to­ri­schen Unter­bau im Ver­ein – im Vor­stand und dar­über hinaus.

Das 15-jäh­ri­ge Jubi­lä­um im letz­ten Jahr und das Buch waren für alle Betei­lig­ten ein Kraft­akt. Es gibt eini­ge Küm­me­rer im Ver­ein für bestimm­te Auf­ga­ben, denen wir sehr dank­bar sind, wenn sie selbst­stän­dig aktiv wer­den. Zur­zeit haben wir einen Kreis Akti­ver für unser regel­mä­ßi­ges „Gärt­nern im Kiez“. Ande­re inhalt­li­che Auf­ga­ben­fel­der lie­gen über­wie­gend brach. Es wür­de uns im Vor­stand aber sehr freu­en – und wir erach­ten es auch als drin­gend not­wen­dig für effi­zi­en­te Ver­eins­ar­beit – wenn sich zusätz­li­che Per­so­nen zu den Ver­eins­zie­len enga­gie­ren. Arbeit und Zeit­auf­wand hier­für sind selbst bestimmt, der Wert die­ser Arbeit ist jedoch hoch.

Nur mit einem gut orga­ni­sie­ren Ver­ein kön­nen wir unse­re gesetz­ten Zie­le effek­tiv ver­fol­gen und Stra­te­gien auch mit den Ent­wick­lun­gen und Anfor­de­run­gen der Zeit abglei­chen, z.B. dem Baum­ge­setz, dem Ber­li­ner Mobi­li­täts­ge­setz, Ent­sie­ge­lung von Flä­chen. Und die Pro­ble­me des Stra­ßen­lärms oder des Angst­raums unter der A100 sind nach wie vor unge­klärt. Dazu kom­men wei­te­re Ver­än­de­run­gen, die nicht nur das Leben auf unse­ren Stra­ßen, Plät­zen oder Grün­an­la­gen betref­fen. Auch die Dis­kus­si­on um einen lebens­wer­ten Kiez, die Ver­sor­gung vor Ort mit Dienst­leis­tun­gen, Gütern, Ener­gie und Mobi­li­tät prä­gen unse­re Dis­kus­sio­nen. Die Art und Wei­se, wie wir unter Beach­tung der Belan­ge aller Gene­ra­tio­nen unser Leben und unser Umfeld am Bun­des­platz gestal­ten wol­len, kann ein wich­ti­ges The­ma in der Ver­eins­ar­beit sein. Wir wol­len den Ver­ein auch dahin­ge­hend weiterentwickeln.


Der Bericht des Vor­stan­des wur­de vor­ab fer­tig­ge­stellt und Sie fin­den ihn als Anhang zur Einladung. 

Die Tages­ord­nung ist eben­falls beigefügt.

Wir freu­en uns über rege Betei­li­gung an der dies­jäh­ri­gen Mitgliederversammlung.

Mit freund­li­chen Grüßen

Bir­git­ta Ber­horst, Bern­hard Stroh­may­er, Ursu­la Patt­berg
(Vor­stand der Initia­ti­ve Bun­des­platz e.V.)