Ein­la­dung zum Mit­glie­der­tref­fen am 6. Novem­ber 2018, 20 Uhr

Lie­be Freun­din­nen und Freun­de des Bun­des­plat­zes,

nun ist wirk­lich der Herbst in Ber­lin ein­ge­kehrt und die Pflan­zen auf dem Bun­des­platz kön­nen sich hof­fent­lich von der lan­gen, stres­si­gen Tro­cken­pha­se die­ses Som­mers erho­len.

Bei uns ste­hen beim nächs­ten Mit­glie­der­treff am Diens­tag, 6. Novem­ber 2018, um 20.00 Uhr im Bis­tro der Cari­tas, Bundesplatz/ Tübin­ger Stra­ße, Ide­en für eine Neu­ge­stal­tung des Vor­plat­zes auf dem Bun­des­platz auf dem Pro­gramm.

Aus­zu­bil­den­de (Tech­ni­ker- Land­schafts­bau) des Ober­stu­fen­zen­trums Natur-Umwelt stel­len uns dabei ihre Ent­wür­fe für eine ver­bes­ser­te Auf­ent­halts- und Markt­qua­li­tät des Vor­plat­zes am Phoe­nix vor.

Die­ser Vor­platz ver­fügt bis­lang über kei­ne Auf­ent­halts­qua­li­tät. Die Ent­wick­lungs­chan­cen für den Markt sind auf­grund der bau­li­chen Gege­ben­hei­ten sehr begrenzt. Des­halb wol­len wir eine Dis­kus­si­on anre­gen, wie er für eine ver­bes­ser­te Nut­zung neu gestal­tet wer­den könn­te.

Für die Initia­ti­ve Bun­des­platz ist die­se Dis­kus­si­on ein tem­po­rä­rer Zwi­schen­schritt zur Ver­bes­se­rung der Lebens­qua­li­tät am Platz. Sind wir doch ange­tre­ten, den gesam­ten Bun­des­platz neu zu gestal­ten, indem der Tun­nel zuge­schüt­tet und der Platz zu einer ver­bin­den­den Grün- und Erho­lungs­flä­che trans­for­miert wird, wie er einst war.

Wir freu­en uns beson­ders auf die Teil­nah­me von Herrn Stadt­rat Herz, dem die Ent­wick­lungs­mög­lich­kei­ten des Mark­tes sehr am Her­zen lie­gen.

Die Mit­glie­der­ver­samm­lung für das Jahr 2018 wer­den wir vor­aus­sicht­lich auf den März 2019 ver­schie­ben, weil durch den Rück­tritt der ers­ten Vor­sit­zen­den Sabi­ne Pen­trop und das beab­sich­tig­te Aus­schei­den von Ulrich Kreißl und Harald Ster­zen­bach aus dem Vor­stand Dis­kus­si­ons­be­darf besteht. Wir wol­len die nächs­ten Mit­glie­der­tref­fen für Dis­kus­sio­nen nut­zen, wie sich der Ver­ein per­so­nell und pro­gram­ma­tisch neu auf­stel­len kann.

Bit­te vor­mer­ken! Am Sams­tag, 10. Novem­ber 2018, 10.00- 14.00 Uhr fin­det wie­der unser Akti­ons­tag „Gärt­nern im Kiez“ am Bun­des­platz statt. In der Haupt­sa­che ist Laub­keh­ren ange­sagt, für einen Con­tai­ner wird gesorgt.

Auch die kon­ti­nu­ier­li­che Arbeit am Platz gehört zu den wich­ti­gen Auf­ga­ben der Initia­ti­ve. Hier zeigt sie ihr bür­ger­schaft­li­ches Enga­ge­ment. Wir freu­en uns sehr auf Ihr Kom­men und Ihre Mit­hil­fe.

Mit freund­li­chem Gruß
Der Vor­stand