Rück­schau auf das Jahr 2020

Lie­be Mit­glie­der der Initia­ti­ve Bundesplatz,

bei unse­rer Mit­glie­der­ver­samm­lung am 3.12.2019 haben wir sehr opti­mis­tisch und taten­durs­tig auf 2020 geschaut. Die­ses Jahr lief dann aber doch ganz anders, aber für uns als Initia­ti­ve Bun­des­platz trotz­dem erfolgreich.

Um nur eini­ge Bei­spie­le zu nennen:

  • Fer­tig­stel­lung der Fuß­gän­ger­que­run­gen zum Platz
  • Beschluss der BVV „Der Tun­nel kann weg“
  • zum vom Kul­tur­amt geför­der­ten Pro­jekt „1920 Kai­ser­platz / Bun­des­platz 2020“ wur­den mit Chris­ti­na Kau­tz 5 Füh­run­gen orga­ni­siert und die Ergeb­nis­se mit­tels QR-Codes auf dem Stra­ßen­pflas­ter dau­er­haft markiert
  • im Sep­tem­ber haben wir auf dem Platz unser sehr gut besuch­tes Fest zum 10-jäh­ri­gen Bestehen der Initia­ti­ve gefeiert
  • Bun­des­platz und ‑allee sind an her­aus­ge­ho­be­nen Stel­len in der Jubiläums­ausstellung „Unvoll­ende­te Metro­po­le“ im Kron­prin­zen­pa­lais aus Anlass von „100 Jah­re Groß-Ber­lin“ präsent
  • auf der gesam­ten West­sei­te wur­den mehr als 1.000 Stau­den nach­ge­pflanzt und eben­so vie­le Blu­men­zwie­beln gesetzt

Lei­der muss­ten Mit­glie­der­tref­fen und ‑ver­samm­lung immer wie­der ver­scho­ben wer­den. Auch noch im Janu­ar 2021 wer­den alle Tref­fen ent­fal­len müs­sen. Unse­re regel­mä­ßi­gen Ter­mi­ne zum „Gärt­nern im Kiez“ waren und sind offi­zi­ell erlaubt und wur­den im ver­gan­ge­nen Jahr rege genutzt, sogar zu vie­len zusätz­li­chen Einsätzen.

Dies ist alles natür­lich nicht mög­lich ohne das uner­müd­li­che ehren­amt­li­che Enga­ge­ment vie­ler Mit­glie­der und Unter­stüt­zer. Dafür möch­te sich der gesam­te Vor­stand bei allen ganz herz­lich bedanken.

Weih­nach­ten ist auch das Fest der Nächs­ten­lie­be. In die­sem Jahr heißt Nächs­ten­lie­be ande­re und sich selbst zu schützen.

Blei­ben Sie zuversichtlich!

Blei­ben Sie gesund!

Alles Gute für das Jahr 2021!

Bir­git­ta Berhorst
Man­fred Korzen
Bern­hard Strohmayer
Sieg­fried Vix

IBU Weih­nachts­brief 2020