Am 06.12 fin­det unser nächs­tes Bun­de­platz­tref­fen statt. Als Gast begrü­ßen wir Bezirks­stadt­rat Oli­ver Schru­of­fe­n­eger. Im Bun­des­platz­tref­fen geht es im Kern um die Aus­wer­tung und Ein­schät­zun­gen der vom Bezirks­amt in Auf­trag gege­be­nen und vor über einem Jahr fer­tig­ge­stell­ten Stu­die zur Umge­stal­tung des Bun­des­plat­zes. Wie wer­den die ver­schie­de­nen Vari­an­ten vom Bezirk ein­ge­schätzt? Was lie­ße sich kurz- bis mit­tel­fris­tig umset­zen? Lenkt die Kon­zen­tra­ti­on auf den Kreu­zungs­be­reich Bundesallee/ Det­mol­der bzw. Wex­stra­ße vom eigent­li­chen Anlie­gen ab, den Bun­de­platz in sei­ner Gesamt­heit men­schen­freund­lich zu gestal­ten? Am Diens­tag haben wir die Gele­gen­heit, das mit dem zustän­di­gen Stadt­rat ein­ge­hend zu dis­ku­tie­ren und hof­fen auf zahl­rei­che Teilnahme.

Am Diens­tag kön­nen wir auch unse­re Jah­res­pla­nung 2023 vor­stel­len sowie eine avi­sier­te Akti­on des Netz­werks Men­schen­ge­rech­te Stadt: Eine Bege­hung vom Bun­des­platz bis zum Fried­rich-Wil­helm-Platz am 12. Janu­ar. Ein­ge­la­den wer­den sol­len ins­be­son­de­re Ver­tre­te­rIn­nen der BVV Tem­pel­hof-Schö­ne­berg, da ein Antrag zum Fried­rich-Wil­helm-Platz ein paar Tage spä­ter auf der Tages­ord­nung der BVV dort steht. Wir hät­ten die Mög­lich­keit, unse­re The­men am Platz anzu­spre­chen, denn die süd­li­che Tun­nel­aus­fahrt liegt ja bekann­ter­ma­ßen auf dem Gebiet von Tempelhof-Schöneberg.

Am kom­men­den Sams­tag haben wir dann vor der Win­ter­pau­se noch ein­mal die Gele­gen­heit, den Platz auf­zu­räu­men und ins­be­son­de­re das Laub zu ent­fer­nen. Aller Vor­aus­sicht nach wer­den wir für das Laub einen Con­tai­ner haben.