Es wird Zeit, dass am Bundeplatz etwa passiert! Seit nun mehr gut 50 Jahren leidet der Bundeplatz an den Maßnahmen, die für den Ausbau der “autogerechten Stadt” ergriffen wurden. Sollen und wollen wir wirklich noch Jahrzehnte warten, bis der Umbau der auf die menschengerechte Stadt erfolgt? Menschen wohnen heute hier. Menschen wohnten auch in den letzten 50 Jahren hier und auch in den nächsten 50 Jahren.
Der Bundesplatz verkehrspolitisch altmodisch. Die heute autozentrierte Platzgestaltung passt nicht zu einer modernen Großstadt.
Heutige verkehrspolitische Realität am Bundesplatz ist das, was Verkehrsplanung in den 1960er Jahren für zukunftsweisend erachtet hat. Das war nicht richtig. Verkehrspolitische Fehlentscheidungen sind am Bundeplatz vor Jahrzehnten Beton geworden. Es wohnen hier viel mehr Menschen, als es hier Autos oder Parkplätze gibt. Wir sind uns sicher, dass viel mehr Menschen einen viel ruhigeren und schöneren Bundeplatz wünschen. Wir sind auch sicher, dass das Wohn- und Lebensqualität wegen dem heutigen Lärm der Bundessallee und er A100 am Bundesplatz stark eingeschränkt ist. Es ist einfach nicht gerecht, wie heute Raum an der Bundesallee und in der Stadt verteilt wird. Die hier lebenden Menschen haben wirklich nichts vom Bundeplatztunnel oder der Bundesallee – abgesehen von Lärm, der Platzverschwendung und einem weitgehend nicht funktionalem Bundesplatz .