Aktu­ell Anfang März: Mit­glie­der­treff und Akti­ons­tag

Lie­be Freun­din­nen und Freun­de des Bun­des­plat­zes,

wir laden Sie herz­lich ein zum zwei­ten Mit­glie­der­treff des Jah­res 2018 am 6. März 2018. Wie immer tref­fen wir uns um 20 Uhr im Bistro der Caritas Bundesplatz/Ecke Tübin­ger Stra­ße.

Wir möch­ten mit Ihnen in die Akti­ons­pla­nung für das lau­fen­de Jahr ein­stei­gen. Auf unse­rer Mit­glie­der­ver­samm­lung im Dezem­ber hat­ten wir uns über die Anpas­sung der kurz‑, mit­tel- und lang­fris­ti­gen Zie­le des Ver­eins ver­stän­digt. Nun wol­len wir ent­lang unse­rer vier Pro­jekt­räu­me: Bun­des­platz, Bun­des­al­lee, Wex- und Det­mol­der Stra­ße sowie dem Raum unter der A 100/S+U‑Bhf. Bun­des­platz im Work­shop-Ver­fah­ren kon­kre­te Aktionen/Maßnahmen ent­wi­ckeln und auch Ver­ant­wort­lich­kei­ten für die Umset­zung fest­le­gen. Gestal­ten Sie mit viel Ideen und Tat­kraft unser Initia­ti­ven­jahr 2018 mit!

Unser Mit­glied Gre­gor Mann möch­te uns dar­über hin­aus zum The­ma Bebau­ung des ehem. Güter­bahn­hofs Wil­mers­dorf (“Frie­denau­er Höhen”) auf den neu­es­ten Stand brin­gen. Er kann direkt von einer Infor­ma­ti­ons­ver­an­stal­tung des Inves­tors Böag berich­ten. Wei­te­re aktu­el­le Infor­ma­tio­nen lie­gen u.a. vor zum Fried­rich-Wil­helm-Platz, zur Toi­let­ten-The­ma­tik (Wall-WCs) und zum Güte­rin­nen­ring.

Es war kürz­lich zu lesen, dass das Logis­tik­un­ter­neh­men Schen­ker auf der Flä­che unter der A 100 Waren von LKWs auf Car­go-Bikes umla­den möch­te. Wir hat­ten zur Infor­ma­ti­on drü­ber Bau­stadt­rat Oli­ver Schrouf­fe­ne­ger kurz­fris­tig zum Treff ein­ge­la­den. Lei­der muss­te er die­se Ein­la­dung aus ter­min­li­chen Grün­den ableh­nen, hat aber fest für unse­ren April-Treff am 3.4.18 zuge­sagt. Wir wer­den also dann mit ihm in die Dis­kus­si­on ein­tre­ten und vor allem ver­tie­fen­de Infor­ma­tio­nen erhal­ten. Bei die­ser Gele­gen­heit könn­te er uns auch über den aktu­el­len Stand der Aus­schrei­bun­gen für den Bau der Geh­weg­vor­stre­ckun­gen unter­rich­ten.

Vor­her wür­den wir uns sehr freu­en, wenn Sie uns am 10. März von 10 – 14 Uhr bei unse­rem Grün­pfle­ge-Akti­ons­tag auf dem Bun­des­platz unter­stüt­zen wür­den. Das Wet­ter soll ja mil­der wer­den, und so wer­den wir uns mit viel Elan den Schnei­den von Grä­sern und Stau­den sowie dem Ent­fer­nen von Laub und Müll auf dem Platz wid­men.

Vie­len Dank für Ihre Unter­stüt­zung!

Der Vor­stand