Sau­be­re Leis­tung: Gro­ße Reso­nanz am Akti­ons­tag für ein lebens­wer­tes Ber­lin

Der jüngste Helfer
Der jüngs­te Hel­fer

(SP) 50 uner­müd­li­che Hel­fe­rin­nen und Hel­fer, dar­un­ter als jüngs­ter, aber äußerst flei­ßi­ger Teil­neh­mer Richard (s. Foto), pack­ten am ver­gan­ge­nen Sonn­abend tat­krä­fig mit an: Der Akti­ons­tag “Sau­be­re Sache” war ein vol­ler Erfolg für die Initia­ti­ve Bun­des­platz e.V. und für die Wohl­fühl­qua­li­tät am Bun­des­platz. Es wur­de mit gro­ßem Ein­satz Müll ent­sorgt, gekehrt, gejä­tet und gestutzt, bis der Bun­des­platz trotz trü­ben Wet­ters erstrahl­te.

Neben vie­len Mit­glie­dern, Nach­barn und auch eini­gen Pas­san­ten gab sich auch die loka­le Pro­mi­nenz die Ehre: Als einer der ers­ten Hel­fer stand pünkt­lich um 10 Uhr Ste­fan Evers bereit, stadt­ent­wick­lungs­po­li­ti­scher Spre­cher und stv. Vor­sit­zen­de der CDU-Frak­ti­on im Abge­ord­ne­ten­haus. Die Hecke am Phö­nix ist Dank sei­nes Ein­sat­zes nun wie­der zurecht­ge­schnit­ten. Kurz dar­auf ver­stärk­ten Bezirks­schorn­stein­fe­ger Vol­ker Kar­di­nal und sei­ne Söh­ne das Team. Auch Bezirks­bür­ger­meis­ter Rein­hard Nau­mann und Fran­zis­ka Becker, Mit­glied des Abge­ord­ne­ten­hau­ses (bei­de SPD), unter­stütz­ten die Akti­on per­sön­lich.

Erst­mals konn­te auch inter­na­tio­na­ler Besuch emp­fan­gen wer­den: Pawel Chle­bicki, Archi­tekt und Mit­glied der Kra­kau­er Bür­ger­initia­ti­ve “Nowa Krup­nicza street” unter­brach sei­ne Heim­rei­se nach Kra­kau, um sich aus­führ­lich vor Ort über die Arbeit der Initia­ti­ve Bun­des­platz zu infor­mie­ren. Chle­bicki war einer der Teil­neh­mer des deutsch-pol­ni­schen Exper­ten-Work­shops über zivil­ge­sell­schaft­li­ches Enga­ge­ment am 10./11. Sep­tem­ber in Erfurt, an dem auch die Initia­vit­ve Bun­des­platz e.V. ver­tre­ten war. Auch die Medi­en, z.B. Ber­li­ner Rund­funk und Tages­spie­gel berich­te­ten über die Akti­on.

Herz­li­chen Dank an alle Unter­stüt­zer die­ser Akti­on am Bun­des­platz, nicht zuletzt auch an die flei­ßi­gen Bäcker/innen und Köche/Köchinnen, die mit Speis’ und Trank das Buf­fet für die Hel­fe­rin­nen und Hel­fer zusam­men­ge­stellt haben.

Wei­te­re Bil­der kön­nen hier oder hier ange­schaut wer­den.