Umbau der Det­mol­der Stras­se

Umbau der Det­mol­der Stra­ße im Aus­schuss für Ver­kehr und Tief­bau 

Am 15.01.2020 wir im Aus­schuss für Ver­kehr und Tief­bau über einen Umbau der Det­mol­der Stra­ße bera­ten. Laut den Pla­nun­gen, die der Initia­ti­ve Bun­de­platz vor­lie­gen, soll sich im Abschnitt zwi­schen dem Bun­de­platz und der Wei­ma­ri­schen Stra­ße auf bei­den Sei­ten die Flä­chen­ge­rech­tig­keit zwi­schen den Ver­kehrs­teil­neh­mern deut­lich ver­bes­sern. Brei­te­re Fahr­rad­we­ge und die Ergän­zung von heu­te voll­stän­dig feh­len­den Fahr­rad­bü­geln sind vor­ge­se­hen. Auch für PKW wird die Park­platz­ge­stal­tung ver­än­dert. Durch den Umbau wird die Zahl der heu­te ver­füg­ba­ren Park­plät­ze zwar redu­ziert, aber in der Gesamt­schau wird durch die bes­se­ren Bedin­gun­gen für den Rad­ver­kehr der öffent­li­che Raum für mehr Men­schen nutz­bar, als es heu­te der Fall ist. Mit dem Umbau wird ein gro­ßer Bei­trag zur Flä­chen­ge­rech­tig­keit zwi­schen den ein­zel­nen Ver­kehrs­trä­gern geschaf­fen und die Attrak­ti­vi­tät des betrof­fe­nen Abschnit­tes erheb­lich gestei­gert. Die Maß­nah­me ist daher sowohl sinn­voll als auch ange­mes­sen. Beson­ders erfreu­lich ist, dass eine Lösung gefun­den wird, die alle Stadt­bäu­me in dem Abschnitt erhal­ten kann. Die Initia­ti­ve Bun­des­platz begrüßt es aus­drück­lich, die­sen Abschnitt der Det­mol­der Stra­ße zu moder­ni­sie­ren und möch­te den Aus­schuss ermun­tern, sich für die Umbau­maß­nah­men zu ent­schei­den.

Bei­trag zur Ver­bes­se­rung der Flä­chen­ge­rech­tig­keit zwi­schen den Ver­kehrs­teil­neh­mern

Aktu­ell gibt im betrof­fe­nen Stra­ßen­ab­schnitt zwar schma­le Fahr­rad­we­ge, aber im Gegen­satz zu den PKW-Park­plät­zen kei­nen ein­zi­gen ordent­li­chen Fahr­rad­stell­platz. In Zukunft soll hier ein ange­mes­se­nes und zukunfts­fes­tes Ver­hält­nis her­ge­stellt wer­den. Wenn die Maß­nah­me umge­setzt ist, wer­den fast genau­so vie­le Auto­stell­plät­ze ver­füg­bar blei­ben, wie neu hin­zu­kom­men­de Fahr­rad­stell­plät­ze ver­füg­bar wer­den. Dies ist ein erheb­li­cher Gewinn für die Flä­chen­ge­rech­tig­keit zwi­schen den Ver­kehrs­mit­teln. In Sum­me wird dadurch für mehr Men­schen der öffent­li­che Raum nutz­bar. Dadurch, dass Fahr­zeu­ge in Zukunft längs, anstatt heu­te quer zur Fahr­bahn par­ken sol­len, wird die Fahr­bahn kaum ver­engt. Die brei­te­ren Fahr­rad­we­ge sol­len zwi­schen den bestehen­den Baum­rei­hen ver­lau­fen, wobei jeder Baum erhal­ten bleibt. Die neu­en Fahr­rad­bü­gel sind auf bei­den Stra­ßen­sei­ten jeweils zwi­schen den Bäu­men der inne­ren Baum­rei­he vor­ge­se­hen. Dadurch wird effek­tiv ver­hin­dert, dass Autos auf dem Fahr­rad­weg par­ken oder ihn ver­en­gen, aber auch, dass unvor­sich­tig geöff­ne­te Auto­tü­ren zur Gefahr für Rad­weg­nut­zer wer­den. Auch mehr bar­rie­re­freie Park­plät­ze, eini­ge Lade­punk­te für Elek­tro­mo­bi­li­tät und drei Lie­fer- und Lade­buch­ten sol­len ent­ste­hen. Zwei­te-Rei­he-Par­ker, die heu­te oft zu sto­cken­dem Durch­gangs­ver­kehr füh­ren, kön­nen so redu­ziert wer­den. Durch die Neu­ge­stal­tung der wird daher der Durch­gangs­ver­kehr nicht ein­ge­schränkt, aber die Nut­zung des Ver­kehrs­mit­tels Fahr­rad deut­lich attrak­ti­ver. Wo Infra­struk­tur für den Rad­ver­kehr ent­steht, wird die­se auch dan­kend von den Anwoh­nern ange­nom­men wer­den.

Eine ver­bes­ser­te und flä­chen­ge­rech­te­re Gestal­tung des öffent­li­chen Raums am und um den Bun­des­platz ist eines unse­rer Kern­an­lie­gen. In der Det­mol­der Stra­ße soll nun eine begrü­ßens­wer­te Kor­rek­tur vor­ge­nom­men wer­den, die zu einem Posi­tiv­bei­spiel auch für ande­re Stra­ßen­ab­schnit­te wer­den kann.

Inter­es­sier­te kön­nen an der öffent­li­chen Sit­zung des Aus­schus­ses für Ver­kehr und Tief­bau am 15.01.2020 teil­neh­men. Die Tages­ord­nung fin­den sie hier hier.

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